6 Tipps für eine stabile Vater Sohn Beziehung

Die Beziehung zwischen Vater und Sohn kann schwierig sein. Eine gute Vater Sohn Beziehung ist, vor allem für die Entwicklung deines Sohnes, entscheidend. Jungen in der Pubertät verändern sich oft schneller als wir es mitbekommen.

Du als Vater (oder Stiefvater) bist ein wichtiges Rollenvorbild, der Mann zu dem der Sohn aufschaut und zu dem er irgendwann werden möchte. Sich der Wichtigkeit dieser Rolle bewusst zu sein ist essentiell. Dein Sohn, oder Stiefsohn, wird dich nachahmen oder eben auch nicht. Je nachdem wie sehr du als Vater deine Rolle, als positives Vorbild, wahrnimmst.

In diesem Artikel kannst du sechs wichtige Punkte finden, wie du deinen Sohn dabei unterstützt, zu einem selbstbewussten jungen Mann heranzuwachsen. Ganz nebenbei verbessert sich so eure Beziehung und auch du kannst noch von deinem Sohn lernen. 


So gelingt eure starke Vater Sohn Beziehung

    Hole dir spannende Infos mit dem BoysUp Newsletter. Du bekommst regelmäßig Tipps im Umgang mit deinem Sohn und Artikel-Empfehlungen. Erfahre mehr.


    Dein Sohn braucht männliche Vorbilder

    Mutter und Vater spielen eine immens wichtige und gleichwertige, wenn auch eine sehr differnzierte Rolle. Jetzt geht es aber um dich als Vater. Einen aktiven und absichtslos interessierten Papa ist das, was jeder Sohn sich wünscht. 

    Aktiv sein und Interesse zeigen – Was heißt das eigentlich genau?

    Keine Angst, Du musst nicht alle Superhelden dieser Welt in Dir vereinen, obwohl das schon recht cool wäre.

    Auch wenn du das nicht hinbekommst, dein Sohn wird dich als Superhelden sehen. Du bist für ihn Superman und Batman in einer Person. Du bist der beste Sandburgenbauer und sein wandelndes Lexikon. Das weißt du bereits, erinnere dich einfach an die vielen Fragen, die dein Sohn dir gestellt hat, die vielen scheinbar unlösbaren Herausforderungen, bei denen er dich um Rat gefragt hat.

    Die Frage die du dir in dem Zusammenhang schon mal stellen kannst ist: “Wie bist du mit den Fragen Deines Sohnes umgegangen. Genervt, ungeduldig, vielleicht sogar abweisend? Oder hast du dich über (fast) jede Frage gefreut, weil du deinem Sohn wieder ein wenig von deinem Wissen mitgegeben hast.”

    Väter sind für ihre Söhne Superhelden, die alles können. Bis sie ihren Sohn vom Gegenteil überzeugen.

    In der Regel ist das Beziehungskonto gut gefüllt. Söhne vertrauen ihren Vätern und es dauert lange und braucht viele Enttäuschungen, bis Jungen sich von ihren Vätern abwenden. Dabei ist es eigentlich unwichtig, ob die Enttäuschungen und Verletzungen vom Vater direkt verursacht worden sind. Auch wenn der Vater seinen Sohn nicht unterstützt, wenn es ihm mal schlecht geht, verringert sich das Guthaben auf dem Vater&Sohn Beziehungskonto. Und das passiert jedem Vater, Fehler, Unzuverlässigkeiten und Enttäuschungen. Ein bisschen was kann der Sohn gut verdauen, er wächst sogar daran. Zuviel tut aber keiner Beziehung gut.

    Im Grunde ist es recht einfach, dieses Konto wieder zu füllen. Du brauchst deinem Sohn einfach nur etwas schenken:

    “Ein wenig deiner Zeit.”

    Zeit, in der er Dich als Vater besser kennenlernen kann. Zeit, in der Du Dich immer weiter zu seinem männlichen Vorbild entwickelst. Und Zeit, in der du auch deinen Sohn besser kennenlernst. Dabei solltest du dich aber nicht ablenken lassen. Wenn du deinem Sohn Zeit schenken willst, dann schenke sie ihm auch voll. Das bedeutet: Handy aus, möglichst keine Störung durch kleine Geschwister oder ähnliches. Das ist 100% Zeit nur für euch beide.

    Und sag ihm das auch: “Hey mein Sohn, jetzt ist Vater&Sohn Zeit. Nur du und ich zu 100%.”

    Wenn du ihm das sagst, bemerkt er und merkt sich, dass du Zeit mit ihm verbringst. 

    Wichtig und richtig ist auch, dass es neben Dir auch weitere männliche Rollenbilder im Leben Deines Sohnes gibt. Opa, Onkel oder der Trainer im Fußballverein – Männer, die Deinen Sohn prägen und eine besondere Rolle für ihn spielen.

    Wichtig hierbei ist: Lasse weitere männliche Vorbilder zu. Sieh dies nicht in Deiner Vaterrolle bedroht. Nimm es als zusätzliche Bereicherung an, die am Ende des Tages Dir und Deiner Familie unter die Arme greift. Als Stärkung eurer Vater Sohn Beziehung.

    Sei verständnisvoll und lach auch mal

    Oft ist es gar nicht so einfach, einen Jungen groß zu bekommen. Ich meine jetzt nicht das Längenwachstum. Körperlich wachsen wird er von alleine. Wir reden jetzt von der emotionalen und mentalen Entwicklung Deines Sohnes.

    Diese Entwicklung geht in der Regel nicht ohne Reibung. Schon gar nicht, wenn dein Sohn in der Pubertät ist. Soll sie auch nicht. 

    Dennoch, die negativen Nebeneffekte seiner mentalen und emotionalen Entwicklung können gerade in der Pubertät massiv sein. Das kann einem schon den letzten Nerv kosten. Manchmal leidet auch die Partnerschaft unter den Eigenarten des Bengels. 

    Einer meiner Überzeugungen in meiner Arbeit mit 100en Jungen ist:

    “Kein Junge tut das was er tut um andere zu verletzen, schon gar nicht seine Eltern. Jedes Verhalten dient einzig einem Zweck: Dein Sohn möchte seine Situation, seine Position verbessern, möchte dass es ihm einfach besser geht. Viele “auffällige Verhaltensweisen” geschehen aus einem Mangel heraus. Das bedeutet, deinem Sohn fehlt etwas damit das Rad rund läuft.”

    Deine / Eure Aufgabe ist es, herauszufinden, was ihm fehlt, wo es hakt.

    Verstehe deinen Sohn und du verstehst sein Verhalten, ist ein Schlüssel zu mehr Harmonie in der Beziehung. 

    Ein weiterer Schlüssel ist Humor. Weniger Biss in der Erziehung entspannt. Nicht nur dich, sondern auch deinen Sohn. Ich erlebe Väter, deren Ziele für ihre Söhne so hoch gesteckt sind, dass es für den Sohn so gut wie unmöglich ist, sie zu erreichen.

    Eine Frage: Wie soll denn der Sohn drauf sein, wenn er eh weiß: “Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich werde es nicht schaffen und ich werde meinen Vater enttäuschen.”

    Viele Väter glauben tatsächlich, dass ihr Sohn mit vollem Tatendrang, lächelnd und strotzendem Selbstbewusstsein am Unmöglichen dranbleibt? Ziemlich unwahrscheinlich, oder? Aber oft die Realität!

    Entspann dich doch! Ganz ehrlich, wenn du doch weißt, dass Erziehung nicht ohne Reibung geht, dann kannst doch auch einfach mal ein Auge zudrücken wenn dein Sohn mal wieder spinnt. Glaub mir, das geht vorbei. Länger als 2 Stunden hält das doch kein Trotzkopf aus. Sehr positiv ist auch, Jungen sind erwiesenermaßen weniger Nachtragend als Mädchen es sein können. 

    Dein Herz wird es dir danken. Im doppelten Sinn. 🙂


    Mehr für eine starke Vater Sohn Beziehung

      Hole dir spannende Infos mit dem BoysUp Newsletter. Du bekommst regelmäßig Tipps im Umgang mit deinem Sohn und Artikel-Empfehlungen. Erfahre mehr.


      Geh als Vater offen mit Gefühlen um

      Ich habe mal einen Artikel geschrieben:

      “Hilfe mein Sohn ist ein Weichei. Er heult.” Das war natürlich sarkastisch gemeint. In dem Artikel ging es genau um das Gegenteil. Es ist gut, wenn dein Sohn Gefühle zulassen und ausdrücken kann. Vor allem in seiner Vater Sohn Beziehung.

      So viele Jungen, die ich coachen darf, haben genau dort eine Herausforderung: erst dürfen sie Emotionen nicht zeigen und irgendwann können sie es gar nicht mehr. Magenschmerzen, Übelkeit, Nackenschmerzen und daraus resultierend, Kopfschmerzen sind die psychosomatischen Auswirkungen. Unkontrollierte Wutausbrüche, körperliche Übergriffe oder aggressives Verhalten können darauf hindeuten, dass Jungen keine Möglichkeit haben, ihre Gefühle zuzulassen.

      Was für ein starkes Ventil ist es denn, wenn dein Sohn auch mal tiefer gehende Emotionen zeigen kann. Männer und Jungen sind Meister im Einbetonieren. Gerade negative Emotionen wie Wut, Angst oder Trauer werden tief im Herzen verstaut und einbetoniert.

      Nur: wenn man sie nicht sieht oder fühlt, heißt das nicht, dass sie nicht mehr vorhanden sind. Irgendwann, wenn das Fass sprichwörtlich voll ist und übergeht, brechen auch diese Gefühle durch.

      Prost Mahlzeit, das ist dann die Situation, wenn Jungen “auffällig” werden und das Gejammer los geht.

      Zeig deinem Sohn, wie er starke Emotionen lenken kann. Wut und Angst sind Antreiber, wenn man sie zulassen und lenken kann. Und Trauer ist ein Ventil, wodurch negative Emotionen in Fluss kommen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Viele Väter können das selbst nicht, haben es von ihrem eigenen Vater nicht gelernt. Da heißt es dann einfach üben. Im Interesse Deines Sohnes.

      Das Wichtigste wäre ein richtig guter Vater…

      Gerald Hüter in einem Interview mit der FAZ auf die Frage, was Jungen wohl am nötigsten hätten.

      Tobe mit deinem Jungen oder gib ihm den Raum dafür

      Für manche Kinder ist Stillsitzen, Basteln oder Malen eben nichts. Viele Kinder, vor allem Jungen, brauchen Freiraum, um sich auszutoben und wild zu sein. Sofern es Zeit und Raum erlauben, solltest Du Deinem Sohn die Möglichkeit geben sich im Freien auszutoben. Auch das ist eine Möglichkeit, Zeit mit deinem Sohn zu verbringen. Da kann es schon ein wenig wilder zugehen.

      Aber: mache ihm deine und seine Grenzen klar.

      Ab einem bestimmten Alter haben Jungs ganz schön viel Kraft. Ich kann ein Lied davon singen. Einige blaue Flecken habe ich mir schon eingefangen.

      Mit dir zu raufen und zu toben hilft ihm überschüssige Energien abzubauen und er lernt seinen Körper und seine Kräfte einzuschätzen und zu kontrollieren. Auch du kannst ruhig (kontrolliert) wilder mit ihm umgehen. Er wird wahrscheinlich nicht kaputt gehen. Bleib aber fair und kontrolliert. Es soll Spiel und Spaß bleiben. Und steigert sein Selbstwertgefühl.

      Fahrradfahren, rennen, springen – Alles was Spaß macht, sollte erlaubt sein. Habt ihr einen Garten? Super! Wenn nicht, sind Spielplätze, Sportplätze oder vielleicht auch Indoor-Erlebnishallen Orte mit großem Spaßfaktor. Sollte Deine Wohnung oder Dein Haus genug Platz hergeben, wäre es toll ihm weiteren Spielraum mithilfe von ausrangierten Matratzen oder einem kleinen Trampolin zu geben. 

      Wichtig ist, dass Dein Sohn verstehst, dass lediglich sein Zimmer und nicht das ganze Haus Ort zum Toben ist. 

      Gib deinem Sohn die Möglichkeit, sich mit anderen zu vergleichen

      Wer ist größer, besser, schneller?

      Wettbewerbe sind unter Jungs häufig eine der Möglichkeiten sich zu profilieren und ihren Rang in der Gruppe festzulegen. Sei es in der Pause im Schulhof, in Vereinen oder im Sportunterricht. Hilf ihm, das zu finden was ihm Spaß macht. Am einfachsten wird er sich tun, wenn es etwas ist, bei dem er Spaß hat und vielleicht sogar Talent. Dann hat er schon einen Vorsprung gegenüber den anderen. Siege, Erfolge aber auch Niederlagen stärken das Selbstbewusstsein deines Sohnes.

      Und: Es ist genauso wichtig, mit Deinem Sohn Erfolge zu feiern wie ihn bei Misserfolgen zu trösten. Beim nächsten Mal klappt es besser, man muss nicht immer der Beste sein – Worte, die er von seinem Vater unbedingt braucht. Besonders die Liebe zum Sport oder anderen Aktivitäten sollten nicht unter ständigen Druck nach Meisterleistungen bröckeln.

      Erzähle Deinem Sohn auch von Deinen Siegen und Niederlagen. So kann er sich besser mit Dir identifizieren und versteht, dass er aus Fehlern und Erfolgen lernen kann. Erkläre ihm in dem Zusammenhang wie wichtig es ist, bei gefährlichen Mutproben oder Späßen auf Kosten anderer standhaft nein zu sagen.

      Am Ende des Tages ist es wichtiger sich treu statt der „Coole“ auf dem Pausenhof zu sein. 

      Setze deinem Sohn Grenzen

      Grenzen auszutesten ist eine wichtige Eigenschaft in der Entwicklung eines Kindes. Schauen, wie weit kann ich gehen bis meine Eltern ausrasten, was darf ich schon alles und wie sehr kann ich schon bestimmen. All das sind natürliche Entwicklungsschritte im Heranwachsen eines Jungen. Und zerren an den Nerven eines jeden Vaters. Umso wichtiger ist es, dass dein Sohn weiß, wo seine Grenzen liegen. Im grenzenlosen Raum kann er sich nicht orientieren und verläuft sich. Vor allem ist es schwierig, Konsequenzen zu setzen, wenn es mal nötig ist. Wenn dein Sohn nicht weiß, wo seine Grenzen sind, weiß er auch nicht, wann er sie überschreitet.

      Da müssen Eltern sich nicht wundern, wenn Kinder sich über Konsequenzen wundern.

      Regeln und Leitplanken, die Freiraum zur Entwicklung geben ermöglichen es deinen Sohn sich frei und sicher zu Bewegen. Bewusst kann er versuchen die gesetzten Rahmen zu erweitern und wird sich weniger wundern, wenn sein Verhalten Konsequenzen hat.  

      Jungen respektieren dich als Vater mehr, wenn sie wissen dass du deine Aussagen ernst meinst und vor (fairen) Konsequenzen nicht zurückschreckst. Letztlich ist es nötig in allen Bereichen der Erziehung konsequent zu handeln. Dann bist du auch für deinen Sohn berechenbar. Welcher Sohn wünscht sich denn einen unberechenbaren Vater?

      Ich wünsche dir von Herzen viel Spaß, deinen Sohn dabei zu beobachten, wie er mit deiner Unterstützung zu einem selbstverantwortlich, starken und selbstbewussten Mann heranwächst und eine starke Vater Sohn Beziehung.

      Unsere Jungen von Heute sind die Männer von Morgen.

      Alles Gute

      Anton


      Für eine starke Vater Sohn Beziehung

        Hole dir spannende Infos mit dem BoysUp Newsletter. Du bekommst regelmäßig Tipps im Umgang mit deinem Sohn und Artikel-Empfehlungen. Erfahre mehr.


        2 comments
        1. Vielen Dank für die wertvollen Tipps, die mir hier auf Boys Up immer wieder weiterhelfen, mit unserem 13jährigen Sohn besser klarzukommen. Mein Mann freut sich schon darauf, irgendwann bei einem der Vater und Sohn Erlebnissen dabei sein zu können. Leider reicht derzeit die Zeit noch nicht, lauf meinem Mann. Vielleicht merkst du den Frust in meinen Worten… Es täte unserem Sohn richtig gut, mit dem Vater mal alleine Zeit zu verbringen.Na ja, vielleicht hast Du ja eine Idee? Grüße, eine Mutter

          1. Vielen Dank für das nette Feedback zu BoysUp.
            Leider hören wir oft von Müttern, dass sie die Väter erst überzeugen müssen Zeit mit ihren Söhnen zu verbringen. Oft Leben die Väter ihren Söhnen das vor, was sie auch von ihrem Vater erfahren haben. Diesen Kreislauf zu durchbrechen und eine neue, moderne Form der Vater-Sohn Beziehung zu schaffen war einer der Gründe wieso wir Vater und Sohn Reisen ins Leben gerufen haben. Vielleicht kannst du ihn ja mit einer Kombination aus Familienurlaub und Vater-Sohn Reise begeistern. Einige unserer Gäste fahren oft mit der ganzen Familie eine Woche nach Österreich und verbringen die ersten Tage zusammen bevor der Vater mit dem Sohn 4 Tage mit uns auf den Berg geht. Du als Mutter hst dann auch mal eine kleine Auszeit 😉. Schau dir doch mal unser Programm “Wild am Berg – 4Tage” an. Da tut sich wirklich viel zwischen Vater und Sohn. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, wenn du sonst noch Fragen hast oder Tipps brauchst kannst du uns auch gerne schreiben an office@maenners.com

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

        You May Also Like
        Wachtum bei Jungen, in der Pubertät, Ist das Wachstum normal?
        Weiterlesen...

        Das Wachstum von Jungen

        Viele Eltern und Jungen fragen sich, wie lange dauert das Wachstum bei Jungen oder wieviel kann man mit 14 noch wachsen. Mit diesen Fragen klingt oft eine eine Unsicherheit durch. Eltern von Jungen, vor allem aber die Jungs selbst fragen sich: “Bin ich zu klein für mein Alter, wie groß werde ich wohl werden, bin ich zu groß für meine 14 Jahre usw.”
        Weiterlesen...