Männer, Jungs und Weihnachten – und Geschenke

Junge in der Pubertät bekommt Geschenk Gutschein für gemeinsame Reise als Geschenk

    Hole dir spannende Infos mit dem BoysUp Newsletter. Du bekommst regelmäßig Tipps im Umgang mit deinem Sohn und Artikel-Empfehlungen. Erfahre mehr.

    Na, Männer? Seid ihr auch schon so gespannt, was eure Kinder zu Weihnachten bekommen? Welche Geschenke für deinen Jungen unter dem Baum liegen? Ich frage deshalb, weil ich weiß, dass viele von euch auch dieses Jahr wieder diejenigen sein werden, für die die Überraschung beim Auspacken am größten sein wird. Noch größer als bei den Jungs, denn die haben sich ihre Geschenke ja mehr oder weniger nachdrücklich gewünscht.

    Wie ist es bei dir? Haben die Kids noch einen Wunschzettel geschrieben, einen Brief an den Weihnachtsmann geschickt oder ihre Wünsche mehr oder weniger direkt angemeldet? Oder weißt du das gar nicht, weil du viel zu weit weg von diesem ganzen Weihnachtsding bist? Geschenke für Teenager Jungs? Oder überhaupt ein Geschenk für Jungs, da kann er auch 10, 11, oder 12 sein. Nicht deine Baustelle, stimmts?

    Ich weiß ja selbst, dass es nicht immer leicht ist, auf dem Laufenden zu bleiben. Deine Arbeit muss erledigt werden, und das kann ganz schön anstrengend sein. Vielleicht lebt ihr sowieso die klassische Rollenverteilung. Du verdienst das Geld und deine Partnerin ist zu Hause. Und dann ist es vielleicht ganz o. k., so, wie es ist. Aber irgendwie bleibt doch ein komisches Gefühl, wenn dir dein Junge um den Hals fällt, um sich für das tolle Geschenk zu bedanken, das er sich soooo sehr gewünscht hat. Und du hörst zum ersten Mal davon. Merkst du, worauf ich hinauswill? 

    Bist du ein Weihnachtsbetrüger?

    Es mag sich jetzt hart anhören und du denkst vielleicht, der Anton übertreibt doch wieder: Aber ich finde, es riecht ein bisschen nach Betrug. Findest du nicht? Dann stell dir vor, wie es wäre, wenn du ihm in diesem Moment wahrheitsgetreu sagen würdest: „Was hast du denn überhaupt bekommen? Das hat ja alles deine Mama eingekauft und verpackt.“ Stell dir mal sein Gesicht vor. Ich wette, dass der Glanz in den Augen von einer Sekunde auf die andere wie ausgeknipst wäre.

    Auch muffelige Teenager Jungs merken, wenn sich jemand für ein Geschenk wirklich Gedanken gemacht hat.

    Wofür interessiert er sich eigentlich wirklich?
    Was bewegt ihn gerade?
    Was macht ihm echte Freude?

    Das ist ja das Tolle an Geschenken. Sie sind ein wunderbarer Weg, Kontakt zu halten und aufzubauen. Und zwar über das ganze Jahr. Denn es zwingt zum Zuhören und genau Hinsehen. Wenn du dir vornimmst – denn für dieses Jahr ist es eh zu spät –, dich nächstes Jahr bei den Weihnachtsgeschenken ein bisschen mehr zu engagieren, setzt du dir einen wunderbaren mentalen Marker, der dich zwingt, dich mit der Lebenswelt deines Sohnes zu beschäftigen. Ach, Geburtstag wird er ja auch mal haben. Also, doch noch ne Chance das passende Geschenk für deinen Jungen zu finden.

    Tipp für das perfekte Geschenk für Jungen! Zuhören wie Momo es konnte!

    Es gibt Menschen, denen es schwerfällt, individuelle Geschenke zu machen. Vielleicht gehörst du ja auch zu denen, denen man eigene Wünsche mit dem berühmten Zaunpfahl geradezu einprügeln muss. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die es schaffen, einen immer wieder mit tollen und ganz genau passenden Geschenken zu überraschen. Und diese „Geschenkeprofis“ teilen alle ein Geheimnis: Sie hören zu und beobachten. Und das tun sie das ganze Jahr über. Und dann machen sie sich mindestens mentale Notizen. 

    Diese Methode zwingt dich, geistige Nähe herzustellen und dich immer wieder zu fragen, was wünscht sich mein Junge eigentlich? Worüber freut sich denn mein Sohn? Oft ist es so, dass es dir auf diese Weise gelingt, eine emotionale Nähe zu deinen Kids herzustellen, die mit einem H&M- oder Snipes-Gutschein einfach nicht zu erreichen ist. Denn hinter der Frage „Was wünscht sich der Junge eigentlich?“ steht die Frage: „Wer ist der Junge eigentlich?“ Du lernst deinen Jungen automatisch besser kennen, wenn du versuchst, dich in seine Wünsche einzufühlen. Das ist eigentlich viel zu wertvoll, um es ausschließlich deiner Partnerin zu überlassen. (Coole Geschenke für starke Jungs findest du auch hier auf Netpapa)

    Eines geht immer. Das Geschenk für Jungen, das garantiert gefällt

    Ein Geschenk geht immer. Welches das ist, habe ich in meinem Buch „Boys Up! Das Eltern-Buch“ ja bereits verraten. Die allermeisten von den Jungs, die ich im Coaching oder in den Eltern Sohn Camps treffe, wünschen sich von ihrem Vater genau eine Sache: keine Playstation, kein Handy, kein Game, kein neues Board … Nein! Eine Studie der Kinderfreunde Oberösterreich bestätigt, das was in über 150 Gesprächen ans Licht kam:

    „Als Geschenk wünsche mir, mehr Zeit mit meinem Vater zu verbringen“ bzw. umgekehrt: Sie wünschen sich, dass ihr Vater mehr Zeit mit ihnen verbringt. 

    Schaffst du das, deinem Sohn seinen innigsten Wunsch zu erfüllen? Kannst du dir Zeit freischaufeln? Deinem Jungen das Geschenk zu machen, das er sich wirklich wünscht? Ich bin ganz sicher, dass du das kannst. Denn seien wir ehrlich, es ist einfach ALLES eine Frage der Prioritäten und der Organisation, wenn du nicht gerade Bundeskanzler bist. Und auch in dem Fall wäre es so!

    Auf meinem Blog und natürlich auch in meinem Buch (falls du noch ein wertvolles Geschenk für dich oder jemanden suchst) geht es immer wieder um das Thema, wie du es schaffst, für euch beide die passenden Zeit- und Erlebnisfenster zu finden und sie zu einem dauerhaften Ritual zu machen. 

    Gemeinsame Zeit ist endlich – deshalb ist sie das kostbarste Geschenk, das du machen kannst. 

    ⁉️ Übrigens: Hier findest du das größte Eltern&Sohn Zeit Angebot in Europa: Männers-Urlaub für Eltern und Sohn. 🎁Ein kleiner Klick und du tauchst ein in die Welt von Männers ✅


    Fehlt etwas Wichtiges oder hast du Anmerkungen? Dann schreibe doch einen Kommentar.

    Bleibt munter und gesund

    Anton

      Hole dir spannende Infos mit dem BoysUp Newsletter. Du bekommst regelmäßig Tipps im Umgang mit deinem Sohn und Artikel-Empfehlungen. Erfahre mehr.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      You May Also Like
      Wachtum bei Jungen, in der Pubertät, Ist das Wachstum normal?
      Weiterlesen...

      Das Wachstum von Jungen

      Viele Eltern und Jungen fragen sich, wie lange dauert das Wachstum bei Jungen oder wieviel kann man mit 14 noch wachsen. Mit diesen Fragen klingt oft eine eine Unsicherheit durch. Eltern von Jungen, vor allem aber die Jungs selbst fragen sich: “Bin ich zu klein für mein Alter, wie groß werde ich wohl werden, bin ich zu groß für meine 14 Jahre usw.”
      Weiterlesen...