Die besten Vater und Sohn Filme

Vater und Sohn Filme, Film schauen mit meinem Sohn

Wir listen euch einige unserer liebsten Filme mit Vater und Sohn Thematik auf. Alles Filme, die ihr auch mit eurem Sohn (je nach Alter) schauen könnt. Als Bonus haben wir unsere Leser gefragt, welche Filme sie gerne mit ihrem Sohn schauen. Eine Auflistung davon findest du weiter unten.

Du hast Ergänzungen zu unserer Liste? Dann schreib es uns doch in die Kommentare.

Findet Nemo

Tierisch gut. Nach einem tragischen Start ins Vater da sein, umsorgt der Clownfisch Merlin seinen Sohn Nemo vielleicht etwas zu sehr. So viele gefahren lauern in seinen Augen im Ozean. Als Nemo gegen die Übervorsorge seines Vaters rebelliert wird er entführt und Merlin macht sich auf den ihn zu retten. Hört sich eigentlich dramatisch an, ist jedoch unheimlich humorvoll und schön animiert.

Den Film findet ihr bei Disney+ im Abo oder könnt ihn für wenige Euros bei anderen Anbietern leihen.


Das Streben nach Glück

Der Vertreter Chris Gardner landet nach viel Pech mit seinem fünfjährigen Sohn auf der Straße. Um Armut und Obdachlosigkeit zu beenden, kämpft Chris um eine Ausbildung zum Börsenmakler, fest entschlossen seinem Sohn ein besseres Leben zu ermöglichen. 

Momentan auf Netflix 


Mit ganzer Kraft

Julien sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl. Während seine Mutter sich aufopferungsvoll um ihn kümmert, hat sein sportbegeisterter Vater große Probleme mit der Behinderung seines Sohnes umzugehen. Als Vater und Sohn sich immer weiter entfremden und die Familie zu zerbrechen droht, hat Julien eine große Idee. Er will mit seinem Vater einen Ironman absolvieren.


Billi Elliot – I will dance

Der elfjährige Billy wird von seinem Vater regelmäßig zum Boxtraining geschickt, dabei will Billy viel lieber etwas anderes. Er will tanzen, im Ballett. Das schmeckt seinem Vater gar nicht. Der glaubt, durch das Tanzen wird sein Sohn schwul.


Star Wars

Wer Star Wars kennt, weiß: Das Thema Vater und Sohn Beziehung zieht sich durch alle (mittlerweile) 9 Teile.


Brücke nach Terabithia

Jess hat das Gefühl, zu Hause immer seinen Schwestern gegenüber benachteiligt zu werden. In der Schule ist er nicht sonderlich beliebt. Da zieht Leslie in seine Nachbarschaft und kommt in seine Klasse. Sie freunden sich an und erschaffen im Wald ein Fantasiereich. Bis zu einer tragischen Wendung. 

Neben der Fantasie von Kindern spielt auch die Anerkennung und der Halt durch den Vater eine große Rolle in dem Film.


Wie Brüder im Wind

Südtirol in den 60ern. Der 12 Jährige Lukas hat ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater. Als er ein Adlerjunges findet und aufpäppelt muss er dies seinem Vater verschweigen, da die Adler seine Schafe reißen. Dies führt zu weiteren Spannungen.

Beautiful Boy

Nic ist der älteste Sohn einer wohlhabenden und fürsorglichen Familie. Seine Eltern David und Vicky fallen aus allen Wolken als sie von Nics Drogensucht erfahren. Viele Jahre begleiten sie seine Sucht. Sie versuchen ihn zu verstehen, zu unterstützen, zu helfen und zu motivieren.


Bonus: Eure Filmempfehlungen

Die Filmempfehlungen für einen Filmabend mit dem Sohn, eingeschickt von unseren Lesern!


Du hast Ergänzungen oder einen Film, welchen du für Eltern von Söhnen empfehlen möchtest? Schreibe doch einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Wachtum bei Jungen, in der Pubertät, Ist das Wachstum normal?
Weiterlesen...

Das Wachstum von Jungen

Viele Eltern und Jungen fragen sich, wie lange dauert das Wachstum bei Jungen oder wieviel kann man mit 14 noch wachsen. Mit diesen Fragen klingt oft eine eine Unsicherheit durch. Eltern von Jungen, vor allem aber die Jungs selbst fragen sich: “Bin ich zu klein für mein Alter, wie groß werde ich wohl werden, bin ich zu groß für meine 14 Jahre usw.”
Weiterlesen...