Lesetipps für Jungen

Büchertipps für Jungen

Eigentlich ist ein gutes Buch doch ein super Geschenk für deinen Sohn, oder? Zumindest wenn dein Sohn eine Leseratte ist. Leider wissen wir von so vielen Eltern, dass sich ihre Jungs eher gegen das Lesen sperren. Aber haben Jungs wirklich gar keine Lust mehr aufs Lesen? Wir haben unsere Leser gefragt: Liest dein Sohn gerne und wenn ja welche Bücher ließt dein Sohn? Wie motivierst du deinen lesefaulen Sohn?

Jungen und Lesen – wirklich so schwierig?

Die Lesekompetenz von Kindern und insbesondere Jungen hat in den letzten Jahren abgenommen. Dabei ist Lesen eine der wichtigsten Grundfertigkeiten. Sie ist bedeutend für das Sprachverständnis und damit auch für die kommunikative Kompetenz. Sie ist für jede Form von Wissenserwerb notwendig. Also höchste Zeit unsere Jungs zum Lesen zu motivieren!

Wie motiviere ich meinen Sohn zum Lesen?

Wir haben unsere Leser gefragt, wie und mit welchen Büchern ihr eure Jungs besonders gut zum Lesen motiviert. Dabei kam wurden folgende Tipps besonders oft genannt:

  1. Früh anfangen! Dem Sohn selbst oft vorlesen und so schon früh die Begeisterung für Bücher und Geschichten wecken.
  2. Rituale schaffen. Zum Beispiel gemeinsames lesen oder eine Lesezeit vor dem Schlafen gehen.
  3. Gemeinsam lesen, oder das gleiche Buch wie der Sohn lesen, um dann auch über das Gelesene reden zu können.
  4. Die richtige Buchwahl (altersgerecht) und ein anpreisen der Geschichte.

Eure Lesetipps

Besonders oft wurden diese Bücher empfohlen:

  • Gregs Tagebücher 
  • Die Harry Potter Reihe
  • Die Reihe “Samurai” (für ältere Jungs ab 12)
  • Asterix und Obelix Comics

Jetzt bist du gefragt:

Schreib uns in die Kommentare wie du deinen Sohn am besten zum Lesen motivierst, und welches Buch dein Kind besonders begeistert hat. So kannst du auch anderen Eltern helfen, ihre Jungs zum Lesen zu begeistern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Antworten zu „Lesetipps für Jungen“

  1. Ulrike L.

    Hallo zusammen,
    unser Sohn ist mittlerweile 14 und liest eigentlich sehr gerne. Wir haben ihm ab dem Kleinkindalter regelmäßig vorgelesen, tagsüber und abends sowieso. Auch generell viel mit Jungs reden und durch Fragen sie zum Reden animieren, könnte auch helfen. Da mein Mann großer Asterix-Fan ist, haben sich die beiden im Kindergartenalter alle Hefte angeschaut, gelesen und sich scheckig gelacht. Im Grundschulalter kamen dann tatsächlich die Greg-Tagebücher und andere dazu, ab der 5. Klasse Harry Potter. Diese Romane haben alles in den Schatten gestellt. Er hat nicht mehr aufgehört zu lesen. Heute in der 9. Klasse ist er teils begeistert von den Romanen, die im Unterricht gelesen werden ( wie z.B. gerade “Letztendlich sind wir dem Universum egal”), gerne aber auch zum zweiten Mal die Harry-Potter-Romane. Ich glaube, wichtig ist einfach die Nähe beim Lesen und das echte Interesse der Eltern an den Geschichten und der Vermittlung der Freude daran.

  2. Andreas

    Wir lesen uns immer abwechselnd eine Seite vor. Das macht sowohl mir als auch meinen kleinen Spaß. Zurzeit lesen wir “Der Mann und das Holz”.

  3. Renate

    Das mit dem Lesen klappte über viel Vorlesen und gemeinsam Lesen – aber es brauchte seine Zeit … bis dann “Julius Zebra – Raufen mit den Römern” von Gery Northfield kam. Ab da wurde selbständig gelesen und die Freude war groß, als der 2. Band “Julius Zebra – Raufen mit den Römern” erschien. Auch die Folgebänder begeisterten … !

  4. Roswitha R.

    Gregs Tagebuch hat ihn sehr motiviert seid dem liest er sehr sehr gerne

  5. Daniela

    Die beste Motivation ist, wenn das Kind nicht alleine gelassen wird 🙂

    Abends zusammen 1 Stunde lesen hat so viele Vorteile und man taucht gemeinsam in die Geschichte ein.

    PS: Harry Potter fehlt uns noch 🙂

  6. Aleksandrah

    Ich habe meinen Sohn immer mit zur Buchmesse geschleppt – mehr Auswahl geht nicht.

  7. Nicole

    Percy Jackson

  8. Tim

    Lesen ist meist eine Herausforderung. Kann sehr die Reihe “Samurai” empfehlen. Ist eher ab 11 oder so. Danke aber für die Leseliste. Das ist ziemlich cool.

8 comments
  1. Hallo zusammen,
    unser Sohn ist mittlerweile 14 und liest eigentlich sehr gerne. Wir haben ihm ab dem Kleinkindalter regelmäßig vorgelesen, tagsüber und abends sowieso. Auch generell viel mit Jungs reden und durch Fragen sie zum Reden animieren, könnte auch helfen. Da mein Mann großer Asterix-Fan ist, haben sich die beiden im Kindergartenalter alle Hefte angeschaut, gelesen und sich scheckig gelacht. Im Grundschulalter kamen dann tatsächlich die Greg-Tagebücher und andere dazu, ab der 5. Klasse Harry Potter. Diese Romane haben alles in den Schatten gestellt. Er hat nicht mehr aufgehört zu lesen. Heute in der 9. Klasse ist er teils begeistert von den Romanen, die im Unterricht gelesen werden ( wie z.B. gerade “Letztendlich sind wir dem Universum egal”), gerne aber auch zum zweiten Mal die Harry-Potter-Romane. Ich glaube, wichtig ist einfach die Nähe beim Lesen und das echte Interesse der Eltern an den Geschichten und der Vermittlung der Freude daran.

  2. Wir lesen uns immer abwechselnd eine Seite vor. Das macht sowohl mir als auch meinen kleinen Spaß. Zurzeit lesen wir “Der Mann und das Holz”.

  3. Das mit dem Lesen klappte über viel Vorlesen und gemeinsam Lesen – aber es brauchte seine Zeit … bis dann “Julius Zebra – Raufen mit den Römern” von Gery Northfield kam. Ab da wurde selbständig gelesen und die Freude war groß, als der 2. Band “Julius Zebra – Raufen mit den Römern” erschien. Auch die Folgebänder begeisterten … !

  4. Die beste Motivation ist, wenn das Kind nicht alleine gelassen wird 🙂

    Abends zusammen 1 Stunde lesen hat so viele Vorteile und man taucht gemeinsam in die Geschichte ein.

    PS: Harry Potter fehlt uns noch 🙂

  5. Lesen ist meist eine Herausforderung. Kann sehr die Reihe “Samurai” empfehlen. Ist eher ab 11 oder so. Danke aber für die Leseliste. Das ist ziemlich cool.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Wachtum bei Jungen, in der Pubertät, Ist das Wachstum normal?
Weiterlesen...

Das Wachstum von Jungen

Viele Eltern und Jungen fragen sich, wie lange dauert das Wachstum bei Jungen oder wieviel kann man mit 14 noch wachsen. Mit diesen Fragen klingt oft eine eine Unsicherheit durch. Eltern von Jungen, vor allem aber die Jungs selbst fragen sich: “Bin ich zu klein für mein Alter, wie groß werde ich wohl werden, bin ich zu groß für meine 14 Jahre usw.”
Weiterlesen...