Gedanken zum neuen Jahr

Kapitel des Lebens: Die ungeschriebenen Seiten mit unseren Söhnen

In den unendlichen Weiten der menschlichen Erfahrung gleicht das Leben einem Buch – einem umfangreichen, facettenreichen Roman, in dem jedes Jahr ein neues Kapitel darstellt. Dieses Buch ist gefüllt mit Geschichten, Charakteren und Wendungen, die unser Dasein prägen. Während wir uns auf die Reise durch die Seiten unseres Lebens begeben, finden wir in den Kapiteln, in denen unsere Kinder die Hauptrolle spielen, oft die reichsten und emotionalsten Momente.

    Hole dir spannende Infos mit dem BoysUp Newsletter. Du bekommst regelmäßig Tipps im Umgang mit deinem Sohn und Artikel-Empfehlungen. Erfahre mehr.

    Die frühen Kapitel: Unseren Söhnen gewidmet

    In den ersten Kapiteln unseres Buches spielen unsere Söhne die strahlenden Helden. Diese Seiten sind gefüllt mit ihren ersten Schritten, Worten und Lachen – Momente, die in unserer Erinnerung leuchten wie Sterne in einer klaren Nacht. Wie der Philosoph und Dichter Khalil Gibran einst sagte: „Eure Kinder sind nicht Eure Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter des Lebens Verlangen nach sich selbst.“ Diese frühen Jahre sind eine Zeit der tiefen Verbindung und des Staunens, in der wir Zeugen der Entfaltung eines neuen Lebens werden, das sich vor unseren Augen entfaltet.

    Das Fließen der Zeit: Die Veränderung der Rollen

    Doch so wie die Jahreszeiten wechseln, so wenden sich auch die Seiten in unserem Buch. Mit jedem neuen Kapitel ändert sich die Rolle unserer Kinder in unserem Leben. Sie beginnen, ihre eigenen Wege zu gehen, ihre eigenen Geschichten zu schreiben. Die strahlenden Hauptcharaktere unserer frühen Kapitel werden zu unabhängigen Akteuren in ihrem eigenen Drama. Dies ist ein natürlicher und notwendiger Prozess, ein Zeichen des Wachstums und der Entwicklung, aber auch ein Moment der Melancholie für uns Eltern.

    Die Philosophie des Loslassens und Festhaltens

    In diesem Prozess des Wachsens und Loslassens liegt eine tiefe philosophische Wahrheit. Es erinnert uns daran, dass das Leben ein ständiges Fließen ist, ein Fluss, der nie stillsteht. Die Kunst des Elternseins liegt vielleicht darin, zu lernen, wann man festhalten und wann man loslassen muss. Wie der Fluss, so fließt auch das Leben unablässig weiter, und wir müssen lernen, mit diesem Strom zu schwimmen, während wir gleichzeitig versuchen, jene kostbaren Momente zu bewahren, die uns am Herzen liegen.

    “Die Zeit ist ein Fluss, der uns mit sich reißt, aber manche Augenblicke bestehen, als wären sie kleine Inseln im Strom.” – Kazuo Ishiguro

    Dieses Zitat von Kazuo Ishiguro, einem meisterhaften Erzähler menschlicher Geschichten, spiegelt die Flüchtigkeit der Zeit und die Bedeutung von Momenten wider, die in unserem Lebensfluss besonders hervorstechen – wie jene kostbaren Zeiten, die Eltern mit ihren Kindern verbringen.

    Das Jetzt: Ein Aufruf zum Handeln

    Es ist diese Erkenntnis, die uns dazu aufruft, im Hier und Jetzt zu handeln. Jedes Kapitel, das wir noch schreiben können, in dem unsere Söhne und wir die Hauptdarsteller sind, ist ein Geschenk. Diese Kapitel bieten uns die Möglichkeit, Erinnerungen zu schaffen, die ein Leben lang halten. Eine gemeinsame Reise, ein geteiltes Abenteuer kann zu einem solchen Kapitel werden, das uns für immer verbindet.

      Hole dir spannende Infos mit dem BoysUp Newsletter. Du bekommst regelmäßig Tipps im Umgang mit deinem Sohn und Artikel-Empfehlungen. Erfahre mehr.

      Reisen als Metapher und Realität

      Das Reisen selbst kann als Metapher für das Leben gesehen werden. Jede Reise ist ein Miniaturleben, voller Entdeckungen, Herausforderungen und gemeinsamer Erfahrungen. Indem wir mit unseren Söhnen reisen, geben wir ihnen nicht nur die Gelegenheit, die Welt zu sehen, sondern auch, sich selbst und uns in einem neuen Licht zu sehen.

      Wir entscheiden über den Inhalt

      Jedes Kapitel, das wir in unserem Lebensbuch schreiben, ist einzigartig. Wie wir diese Seiten füllen, liegt an uns. Wir können sie mit Routine und Alltäglichkeit füllen, oder wir können sie zu einem lebendigen, farbenfrohen Mosaik aus Erfahrungen, Lachen und Liebe machen. Es ist nie zu spät, die Feder zu ergreifen und bewusst zu schreiben.

      Das Erbe, das wir hinterlassen

      Letztlich ist das Buch, das wir schreiben, das Erbe, das wir unseren Kindern hinterlassen. Es ist die Geschichte unseres Lebens, wie wir es gelebt haben, und der Liebe, die wir geteilt haben. Wenn wir das letzte Kapitel erreichen, mögen wir zurückblicken und wissen, dass wir jedes Wort, jede Seite mit Bedacht gewählt haben, insbesondere die Seiten, die wir mit unseren Söhnen geschrieben haben.

      Abschlussgedanken

      In der Betrachtung unseres Lebens als ein Buch voller Kapitel, in denen unsere Söhne eine entscheidende Rolle spielen, finden wir eine tiefe philosophische Wahrheit über die Vergänglichkeit der Zeit und die Bedeutung der Momente, die wir teilen. Lasst uns daher jeden Tag nutzen, um diese Kapitel mit Liebe, Lachen und gemeinsamen Abenteuern zu füllen. So wird unser Buch des Lebens zu einem Schatz, einem Vermächtnis der Liebe und der verbundenen Seelen.

      Epilog: Ein Aufruf zum Handeln

      Wenn diese Worte Euch berührt haben, lasst sie nicht nur als Gedanken bestehen. Ergreift die Gelegenheit, schreibt gemeinsam mit Euren Söhnen die nächsten Kapitel Eures Lebens. Ob es eine Reise, ein gemeinsames Hobby oder einfach nur Zeit miteinander ist – jede gemeinsame Erfahrung ist eine Zeile in Eurem Buch des Lebens, die es wert ist, geschrieben zu werden.

        Hole dir spannende Infos mit dem BoysUp Newsletter. Du bekommst regelmäßig Tipps im Umgang mit deinem Sohn und Artikel-Empfehlungen. Erfahre mehr.

        2 comments
        1. Toll, dass ihr mit euren Newsletters immer wieder den Punkt trefft. Bei mir ist es, dass ich es aus den Augen verloren habe, dass mein Sohn einfach älter wird. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, da sind wir als Eltern nicht mehr so relevant. Vor allem ich als Vater werde auch immer mehr in den Hingergrund gerückt. Das merke ich jetzt schon manchmal. Unser Sohn ist gerade mal 13 jahre alt. Danke euch für diesen Artikel, er hilft uns sehr, den Fokus zu bewahren.

          1. Hallo Timo, vielen Dank für deinen Kommentar zu dem Artikel. Danke auch für deinen Lob zu dem Boys-Up Newsletter. Ja, wenn dein Sohn 13 Jahre alt ist, rückt seine Peergroup in den Fokus und die Eltern verlieren an Bedeutung. Das ist ja auch gut so, schlussendlich soll er ja mal (möglichst) eigenständig auf eigenen Beinen stehen. Für Eltern ist dieser sogenannte Ablöseprozess jedoch oft schmerzhaft, man hat ja viel Zeit in die Kinder investiert.

            Du kannst den Prozess der Ablösung mit Freude beobachten, seine ersten Schritte in die Welt der Erwachsenen, das Entdecken der neuen “Fähigkeiten” seines Geistes und seines Körpers. Vor allem dann, wenn du die Zeit, die du noch hast, sinnvoll und intensiv nutzt. Gemeinsame erlebte Abenteuer sind Erlebnisse, von denen ihr gemeinsam oder auch dein Sohn alleine, ewig zerren werdet. Und an die ihr euch noch sehr lange erinnern werdet.

            Wenn du nicht genau weißt, was tun: hier ein kleiner, wohlgemeinter Tipp: http://www.Maenners.com
            Danke für deinen Kommentar, Anton

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

        You May Also Like
        Wachtum bei Jungen, in der Pubertät, Ist das Wachstum normal?
        Weiterlesen...

        Das Wachstum von Jungen

        Viele Eltern und Jungen fragen sich, wie lange dauert das Wachstum bei Jungen oder wieviel kann man mit 14 noch wachsen. Mit diesen Fragen klingt oft eine eine Unsicherheit durch. Eltern von Jungen, vor allem aber die Jungs selbst fragen sich: “Bin ich zu klein für mein Alter, wie groß werde ich wohl werden, bin ich zu groß für meine 14 Jahre usw.”
        Weiterlesen...