Die besten Vater und Sohn Lieder – Top 10

Songs für Vater und Sohn, Musik für Väter

Wir haben für euch unsere liebsten Lieder über Vater und Sohn herausgesucht. Unsere Top 10 findet ihr hier! Musik für Vater und Sohn, zum genießen und nachdenken. Von Vätern und von Söhnen.

    Hole dir spannende Infos mit dem BoysUp Newsletter. Du bekommst regelmäßig Tipps im Umgang mit deinem Sohn und Artikel-Empfehlungen. Erfahre mehr.


    Fliegen – Matthias Schweighöfer

    Ein Lied, das Matthias Schweighöfer für seine Kinder singt. Das einzige was man dazu wissen muss ist, dass er selber große Flugangst hat. Also, Lied ab, Augen zu und auf diesen starken Text hören.


    Bei unseren Abenteuern für Vater uns Sohn spielt dieses Lied eine wichtige Rolle. Nimm dir die Zeit für deinen Sohn für eine Auszeit, die nachhaltig verändert.


    Cat Stevens -Father and Son

    Ein absoluter Klassiker von Cat Stevens, veröffentlicht 1970, mehrfach gecovert, unter anderem von Jonny Cash. Das Lied ist eine Unterhaltung zwischen Vater und Sohn und thematisiert den Generationenkonflikt. Ein Vater, der sich Sorgen macht um die Zukunft seines Sohne, nur das Beste möchte für seinen Sohn. Ein Sohn, der sich nicht verstanden fühlt. 


    Oft Gefragt – AnnenMayKantereit

    Eine Liebesbekundung des Sohnes an den Vater – und was für eine! Die Frage seines Vaters, wie wichtig er noch ist im Leben seines Sohnes ist, beantwortet Henning May mit “Zuhause, bist immer nur du”. Ein unglaublicher starker Text über die bedingungslose Liebe zum Vater. 


    Wild Wild Son – Armin van Buuren feat. Sam Martin

    “My Wild Wild Son run free” – mit diesen Worten begrüßt Sam Martin seinen (zu dem Zeitpunkt) noch nicht geborenen Sohn. In dem Song geht es um seine Vorfreude Vater zu werden und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Es geht um Freiheit und die Verwirklichung von Träumen.


    Beautiful Boy – John Lennon

    Diesen Song schrieb Lennon für seinen Sohn mit Yoko Ono; Sean. Der Song beschreibt die Liebe zu seinem Sohn und welche Freude er seinem Leben bereitet. Am Ende hört man Lennon flüstern: “Good night, Sean. See you in the morning. Bright and early.”


    Das Licht dieser Welt – Gisbert Zu Knyphausen

    “Und die Liebe, die du spürst, Wirst du nie wieder verlieren” – mit diesen Worten besingt Gisbert die Liebe, die jeder Vater zu seinen Kindern hat. Ein Lied über alles, was man seinem Sohn für die Zukunft wünscht.


    Independence Day – Bruce Springsteen

    Hochemotional besingt Bruce Springsteen seine etwas schwierigere Beziehung zu seinem Vater. In seinem Klassiker Independence Day von 1980 erzählt “The Boss” davon wie es Zeit wird sein Elternhaus zu verlassen und in die Unabhängigkeit zu starten. Trotz aller Differenzen und Konflikten zwischen Vater und Sohn wird dabei dennoch klar, wie viel Liebe er für seinen Vater hat.


    Du bist ein Riese, Max! – Reinhard Mey

    “Du bist ein Riese, Max! Mit deiner Fantasie,
    Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie!”
    Eine Hymne an den eigenen Sohn, von einem der besten Liedermachern Deutschlands. Reinhard Mey beschreibt wie alle Kinder als Riesen sind, bis sie von den Erwachsenen zu Zwergen gemacht werden


    Udo Jürgens – Vater und Sohn

    Kaum ein Lied beschreibt die Vater und Sohn Beziehung, wie viel sie kennen und wir sie oft erleben wie “Vater und Sohn” von Udo Jürgens.


    Sido – Papa ist da

    Sido schrieb diesen Song 2015 für seine drei Söhne. Dabei blickt er auf seine eigene Jugend zurück, erzählt von seinen eigenen Flausen im Kopf und verspricht seinen Jungs eine bessere, stressfreie Jugend. “Ja, ich weiß, aufwachsen ist hart, doch Papa hat immer ein Lachen parat”. Einer von vielen Songs, in denen Sido sein Leben als Vater und die Liebe zu seinen Kindern thematisiert.


    Ein Extra für alle Väter von Töchtern

    Isn’t she lovely – Stevie Wonder

    In “Isn’t she lovely” geht es zwar nicht um einen Sohn, sondern um die Tochter, aber dieser zeitlose Klassiker darf auf keiner Liste mit Songs für Väter fehlen. 1976 schrieb Stevie Wonder diesen Song um die Geburt seiner Tochter Aisha zu feiern. Und dabei kann er sich kaum einkriegen wie niedlich seine Neugeborene Tochter ist. Ein Gefühl das wahrscheinlich jeder Vater von Neugeborenen kennt, egal ob Junge oder Mädchen.


    Auf unseren Vater Sohn Reisen erlebst du
    zusammen mit Deinem Sohn eine ganz besondere Auszeit. 
    Erfahre die einzigartige Kombination aus Spaß, Natur, Abenteuer und qualifizierte Begleitung an kraftvollen Orten.


    Welche Vater und Sohn Lieder kennst du noch, welche auf diese Liste sollten? Schreibe es in die Kommentare.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    You May Also Like