Mein Sohn ist ein Weichei! Er heult.

“Hey du Weichei, hör auf zu heulen! Männer weinen nicht!” hören Jungs oft.

DAS IST BULLSHIT

Mädchen und Frauen dürfen das, aber Männer? Niemals!

“Sei ein Mann, denn Männer weinen nicht. Starke Jungs heulen nicht, also hör schon auf.” Jungen bekommen diese Sätze bereits zu hören, wenn sie noch in ihren Kinderschuhen stecken.

Tränen wegwischen und stark sein, so gehört sich das in der Männerwelt nun einmal. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Trauer, physischen oder seelischen Schmerz geht. Ein Mann hat eben nicht zu weinen. Mädchen und Frauen dürfen das, aber Männer? Niemals!

Wenn Jungen diese Sätze schon in ihrem Kindesalter von ihren Eltern, Großeltern, Verwandten oder Freunden hören, kann eins und eins schnell zusammengerechnet werden. Hier ist schon von Beginn an vorprogrammiert, dass starke Gefühle, wie z.B. Angst, bei Männern nichts zu suchen haben.

    Hole dir spannende Infos mit dem BoysUp Newsletter. Du bekommst regelmäßig Tipps im Umgang mit deinem Sohn und Artikel-Empfehlungen. Erfahre mehr.

    Sohn 12, Sohn 13, Sohn 11, Sohn Jungen, Pubertät, Tipps für Jungen, Sohn 12, Sohn 13, Sohn 14, aggressiv, will nicht lernen, Tips Sohn, macht was er will, lügt, Konflikt Vater Sohn, Vater Sohn, Jungs, Söhne, kein Bock auf Schule, ist frech, Sohn Probleme,

    Und was ist jetzt Angst?

    Der Begriff Angst beschreibt einen unwohlen Gefühlszustand, der aufgrund der Wahrnehmung einer Gefahr entsteht. Eine Person fühlt sich bedrückt oder in die Enge getrieben, wenn eine – manchmal auch irrationale – Gefahr oder ein unangenehmes Ereignis droht.

    Wie diese sehr allgemeine Definition verdeutlicht, ist ein Angstzustand nicht nur für die Frauenwelt reserviert. Sogar Männer können Angst verspüren. Ok, sehr selten, aber es kommt vor.

    Nochmal Bullshit! 

    Ängste begleiten die Menschheit vom Kindesalter an und zwar Tag ein und Tag aus.

    So, und jetzt kommt es: so gut wie jeder Junge und Mann hat eine Grundangst. Eine Angst, die ihn immer begleitet, das Gefühl irgend etwas passt nicht ganz. Auch Du? Und Dein Sohn?

    Diese Angst geht weit über Themen hinaus, wie der Abstieg des favorisierten Fußballvereins. Natürlich ist Fußball auch eine an den Nerven zehrende Angelegenheit, aber für einen kurzen Moment muss es jetzt um etwas anderes gehen.

    Sohn 12, Sohn 13, Sohn 11, Sohn Jungen, Pubertät, Tipps für Jungen, Sohn 12, Sohn 13, Sohn 14, aggressiv, will nicht lernen, Tips Sohn, macht was er will, lügt, Konflikt Vater Sohn, Vater Sohn, Jungs, Söhne, kein Bock auf Schule, ist frech, Sohn Probleme,

    Ich mach Dich fertig, Du Arsch!

    Es kann zu Wutausbrüchen aufgrund von Banalitäten kommen, worunter nicht nur Du selbst leidest, sondern auch Dein Umfeld. Freunde, Familie, Verwandte oder der Partner können Opfer dieser emotionalen Ausbrüche werden.

    Oder man(n) spaziert in ein Schulgebäude und knallt mal flott ein paar Lehrer ab. Und auch gleich die Schulkollegen, die einen nerven, vor denen man Angst hatte. Alles schon passiert.

    Der Arbeitskollege, der nervt. “Dem Arsch wische ich mal richtig eine aus, so schnell vergisst der das nicht.” Hola die Waldfee, da ist Kreativität gefragt. Rache muss gut geplant sein.

    Oder Du projezierst Deine Angst nach innen, wischt Dir selber eine aus:

    Unverarbeitete Angst kann zu Depressionen oder weiteren psychischen und körperlichen Erkrankungen führen. 

      Hole dir spannende Infos mit dem BoysUp Newsletter. Du bekommst regelmäßig Tipps im Umgang mit deinem Sohn und Artikel-Empfehlungen. Erfahre mehr.

      Und… was tun?

      Genau aus diesen Gründen muss Kindern (ja, auch Jungen!) bereits von Beginn an klar gemacht werden, dass es in Ordnung ist Angst zu empfinden und mit seinem Umfeld darüber zu reden.

      Zeigt Eure Gefühle!

      Redet darüber!

      Initiiert in euer Familie “Befindlichkeitsrunden”!

      Fragt:”Wie fühlst du Dich? Wie geht es dir gerade?

      Lasst nach außen gerichtete Emotionen wie Angst und Wut zu!

      Fordert Eure starken Söhne dazu auf, es euch gleich zu tun!

      Worum geht es hier: Männer, traut euch eure Gefühle der Welt zu zeigen. Versteckt euch nicht und schluckt Angelegenheiten, die euch auf dem Herzen liegen nicht einfach so runter. Besonders in Beziehungen, sei es zum Partner oder das Kind ist es das A und O Gefühle, Wünsche und auch Ängste zu kommunizieren. Sei einfach ein Vorbild, auch im Bezug auf Deine Gefühle.

      Der gesunde Mittelweg, das ist es worauf es am Ende des Tages ankommt. Männer, ihr könnt in anderen Sachen zeigen wie hart, stark oder männlich ihr seid. Gewichte heben, beim Horrorfilm nicht wegschauen, bei Achterbahnen mit einschüchternden Loopings nicht mit der Wimper zucken und nachts auf dem Nachhauseweg keine raschelnden Gebüsche fürchten – all das sind tolle Wege, um die Männlichkeit so richtig raushängen zu lassen.

      Aber bitte einen Schlussstrich ziehen, wenn es um ernstzunehmende Gefühle, Emotionen und Gedanken geht. Denn wenn es am Ende des Tages um das eigene Wohlbefinden und die eigene Gesundheit geht, wird niemand fragen: „Oh, warst du aber auch immer schön darauf bedacht, nicht zu viele Emotionen zu zeigen?“ Wirklich, niemand. Auch nicht Dein Sohn!

      Deswegen lasst uns den ersten Schritt machen und den jüngeren und noch kommenden Generationen zeigen, dass sich die Welt auch in dieser Hinsicht verändert hat.

        Hole dir spannende Infos mit dem BoysUp Newsletter. Du bekommst regelmäßig Tipps im Umgang mit deinem Sohn und Artikel-Empfehlungen. Erfahre mehr.

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

        You May Also Like
        Wachtum bei Jungen, in der Pubertät, Ist das Wachstum normal?
        Weiterlesen...

        Das Wachstum von Jungen

        Viele Eltern und Jungen fragen sich, wie lange dauert das Wachstum bei Jungen oder wieviel kann man mit 14 noch wachsen. Mit diesen Fragen klingt oft eine eine Unsicherheit durch. Eltern von Jungen, vor allem aber die Jungs selbst fragen sich: “Bin ich zu klein für mein Alter, wie groß werde ich wohl werden, bin ich zu groß für meine 14 Jahre usw.”
        Weiterlesen...